Kinosportcup 2012

Kinosportcups – Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmer gegen die Uhr ganze Kurzfilme produzieren – gibt es schon länger; nur nach München hat es diese Bewegung bis 2011 noch nicht geschafft. Seither gibt es im Rahmen des KALIBER35 Munich International Short Film Festivals KURZ&KNAPP, den Kinosportcup. Filmemacher und alle, die es werden wollen, sind hier alljährlich aufgerufen, binnen 35 Stunden einen Kurzfilm von 3’50“ Länge +/- 35 Prozent (also zwischen 2’30“ und 5′ inkl. Vor- und Abspann) zu drehen. Die Teilnehmer, die nicht alleine antreten wollen, können sich in jedem denkbaren Zusammenhang auch zu Teams zusammenschließen: in Produktionsfirmen oder Fernsehsendern, an Film(hoch)schulen und Ausbildungsstätten, in Jugendgruppen oder -zentren, an allgemein- und berufsbildenden Schulen, an Stammtischen und natürlich beim monatlichen Jour fixe der Münchner Filmwerkstatt.

Beim Startschuß zur 2. Runde am Freitag, den 21. Juni abends um 23 Uhr in den Münchner City-Kinos wurden Thema, Dialogstichworte, zu verwendende Objekte o.ä. bekanntgegeben, die in jedem Film vorkommen mußten: WINDEL, STACHUS und GRIECHENLAND – Maßnahmen, die sicherstellen sollten, daß die Teams nicht mit vorproduziertem Material an den Start gingen. Dann wurde geschrieben, geplant, gedreht, geschnitten, vertont und ausgespielt – denn nur bis Sonntagmorgen um ca. 10 Uhr hatten die Teams Zeit, ihren Wettbewerbsbeitrag in den City-Kinos abzugeben. Am Sonntagabend ab 21 Uhr wurden dann alle Filme vorgeführt, die Teams präsentiert und die Sieger gekürt…

ALLE Wettbewerbsfilme 2012:

1. Preis

Ein Lichtkoffer von Dedo Weigert Film im Wert von 5.000 Euro sowie Lizenzen der Sicherheitssoftware Titanum Maximum Security 2013 von Trend Micro im Wert von bis zu 1.200 Euro ging an Rike Wagner, Micha A.-M. Kufner, Alexander Vitzthum, Bernhard Huber, Kirstin Fischer, Carsten Hinrichs, Sabina G. Kufner, Susanne Prem, Mella Giebel, Max Resch, Boris Peeff und Pedro Durango für ihren Film DIAPER VIPER.
In einer Welt, in der es nur noch um drei Dinge geht: Windeln, Stachus und Griechenland, ist ein Mann bereit, den ganzen Weg zu gehen: DIAPER VIPER. Blutrünstige Frauen, gierig nach Macht. Sie schrecken vor nichts zurück. Eine teuflische Hetzjagd beginnt…

lichtkofferKomponenten des Dedo-Weigert-Portable-Studio-Systems werden verwendet bei den aufwendigsten Filmprojekten. Sie kamen unter anderem bei Blockbustern wie Harry Potter, Armageddon oder Lord of the Rings zum Einsatz. Das Oscar-Komitee der Academy of Motion Picture Arts hat die von Fachleuten weltweit hochgeschätzten dedolight-Leuchten bereits zweimal mit einem Emmy ausgezeichnet. Im „Portable Studio“ eröffnet Dedo Weigert Film Ihnen diese Möglichkeiten in einem unglaublich kompakten Paket selbst für das kleinste mobile System. Vergleichbare Lichtkoffer anderer Hersteller wiegen das Gleiche, sind dreimal so groß und bieten dennoch nicht die gleichen Eigenschaften.

titaniumTitanum Maximum Security 2013 von Trend Micro bietet umfassende Sicherheit bei allen Internet-Aktivitäten, schützt dabei Geräte und Daten umfassend und ist besonders für portable Endgeräte wie Laptops zu empfehlen. Denn trotz seines enormen Leistungsumpfangs arbeitet der Virenschutz extrem sparsam. Denn Micro Titanium Maximum Security entdeckt und sperrt Malware, bevor diese überhaupt einen Rechner entert.

2. Preis

Eine Creative Suite 6 Production Premium von Adobe im Wert von 2.600 Euro sowie Lizenzen der Zeitmanagement- und Projektplanungssoftware Xpert-Timer PRO im Wert von jeweils 118 Euro gingen an Jean-Luc Julien, Jeffrey Yaworski, Simon Rehberger, Alexander Sobolla, Korkut Dede Akir, Daniel Roccapriore, Sebastian Prittwitz, Petr E.C. Rice, Irina Kurbanova und Annette Klarmann für ihren Film Time Flies.
Picture this: A young woman at a bar. A mysterious stranger sits next to her. A realtionship that will change the course of time.

cs6Die Adobe Creative Suite 6 Production Premium enthält u.a. die neuesten Versionen der Programme Premiere®, After Effects®, Photoshop Extended, SpeedGrade, Illustrator®, Encore® und Flash® Professional und erfüllt so alle Anforderungen an einen professionellen Video-Workflow. Sie ist eine hochleistungsfähige Produktionsumgebung, die nahezu alle Ausgabenformate unterstützt. Dank des problemlosen Austauschs von Projekten mit anderen Lösungen für digitale Audio- und Videobearbeitung und der engen Integration zwischen Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Adobe Photoshop vermeiden Sie Engpässe im Workflow. Ideen lassen sich unmittelbar umsetzen mit zeitsparenden Werkzeugen für Bearbeitung, Compositing, Grafikanimation, Audio- und Farboptimierung. Die CS6 Production Premium steht für straffe, integrierte und effiziente Produktion.

xperttimerMehr Zeit für das Wesentliche: Jede(r) Teilnehmer(in) des Teams erhält außerdem die vielfach ausgezeichnete, leicht bedienbare Zeitmanagement- und Projektplanungssoftware Xpert-Timer PRO. Sie ist mehrbenutzerfähig und kann mit einer MS-Access-, MS-SQL- (auch Express-Variante) oder MySQL-Datenbank betrieben werden. Neben der Zeiterfassung bietet Xpert-Timer PRO zusätzlich eine Kundenverwaltung, Dokumentenverwaltung, ein Rechnungsmodul sowie eine Aufgabenliste. Alle Module können dabei optional aktiviert bzw. deaktiviert werden, um das Programm übersichtlich zu halten. Mit dem Xpert-Timer PRO können ganze Unternehmen im Team gleichzeitig an Projekten arbeiten.

3. Preis

Software von Corel im Wert von 1.500 Euro sowie eine von afk tv – fernsehmacher von morgen gestiftete GoPro Action Camera Helmet Hero gingen an Leonard Caspari, Lena Fischer, Hakan Icoglu, Max Kupi, Kevin Schmutzler, Claudia Trachsler, Torsten Altz, Martin Rieger, Arthur Streiling und Xenia Tiling für ihren Film Geburtsrecht.
Diese Zukunft ist nur einen Steinwurf von unserer heutigen Zeit entfernt. Das staatliche Verbot, Kinder in die Welt zu setzten, zwingt einen Mann dazu, auf tragische Art und Weise über sich hinauszuwachsen.

corelDer führende Software-Hersteller Corel stellt u.a. hochwertige Grafik- und Animationsprogramme her. Die Gewinner erhalten einen Gutschein im Wert von 1.500 Euro, mit dem sie sich ESD-Versionen nach ihrer Wahl aussuchen können, zum Beispiel das neue Corel MotionStudio 3D. Es ermöglicht die schnelle und einfache Ergänzung eigener Videos um visuelle Effekte im Hollywood-Stil. So können außergewöhnliche Titelsequenzen erstellt werden, die sich bewegen, drehen und explodieren lassen. Die fertigen Arbeiten lassen sich ohne Probleme in beliebige Videoschnittprogramme exportieren.

4. Preis

Fünf Lizenzen der Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking von Nuance gingen an Lawrence Haw, Slawomir Wilczek, Paula Dörfler, Alfred Schötz, Rainer Mette, Julia Stengel, Barbara Stimpfle, Franziska Lex, Valentin Hirsch, Laurin Hirsch und Martin-D. Müller für ihren Film An- und Verkauf.
Im An- und Verkauf wird an- und verkauft. Es treffen täglich viele Kunden, Suchende und Findende sich dort zum Stelldichein. Zumindest in unserem um die Ecke.

Sonderpreis

Eine externe 4TB-Festplatte von Seagate im Wert von 380 Euro ging an die jünste Mitwirkende des Wettbewerbs, Anna Fink.

goflexDas Speichermonster von Seagate, die GoFlex Desk, bietet mit 4TB eine ganze Menge Platz für unzählige MP3s, Filme, Fotos und zeichnet sich vor allem durch seine hohe Flexibilität bei der Nutzung aus. Denn ob USB 2.0, USB 3.0 oder FireWire800, dank einer austauschbaren Schnittstelle ist die GoFlex-Festplattenserie von Seagate universal einsetzbar und kann ganz nach den individuellen Wünschen der Nutzer erweitert werden.

Und dann war da noch eine ganze Sondersendung mit ausgewählten Filmen und einem Interview mit Festivalleiter Martin Blankemeyer auf afk.tv, ausgestrahlt am Mittwoch, den 22. und am Samstag, den 25. August 2012 jeweils von 16:00 bis 17:00 Uhr auf münchen.tv: